Nachrichten 2011

 

Oktober 2011

Die Jagdsaison hat begonnen.

 

15.-16. Oktober 2011 Hortobágy Cup

Duhaj startete als jüngster Teilnehmer und beendete die Prüfung erfolgreich im 1. Rang!







 

September 2011

Eine spannende, lehrreiche und anstrengende Trainingswoche mit meinen Freunden aus Holland fand Ihren
krönenden Abschluss in den erfolgreichen Prüfungsteilnahmen!
Allen Gespannen herzliche Gratulation!




















18.09.2011. Ózd - CAC Ausstellung


Csővárberki Cseles
Gebrauchsshundeklasse, CAC! Cseles ist somit Ungarischer Schönheitschampion! Csővárberki Borostyán "Manó" Gebrauchshundeklasse CAC, Csővárberki Újonc "Dalton" Gebrauchsshunde Res CAC.

Ich danke Eszter Takacs für ihre grosse Hilfe!

17.09.2011. Győr - Brauchbarkeitsprüfung, Feld-Wasserprüfung

An diesem Tag war ich mit 2 Hunden vertreten. Balu vom Kárpáthegyi vadász, ein junger Deutsch Drahthaar bestand die Brauchbarkeitsprüfung mit Bravour. Aron von der Bartemühle, ein in Österreich geborener Drahthaar Vizsla, der nun im Besitz eines Schweizer Freundes ist, erreichte das gute Resultat von 222 Punkten im 1. Rang bei der Feld-Wasserprüfung.
An der Prüfung nahmen auch meine Vizsla-Freunde aus Holland teil. Mit 7 Hunden waren sie an der Prüfung gemeldet, davon 5 für die HZP und 2 für die Feld-Wasserprüfung.
Am Schluss reichte es bei drei Gespannen für das Bestehen der Herbstzuchtprüfung und einem Gespann für die Feld-Wasserprüfung. Da zeigte es sich
wieder, wie schwer in Holland ist, aufgrund der strikten Gesetze, die entsprechend auszubilden.

Ich gratuliere den erfolgreichen Gespannen und bin sicher, die anderen werden bei der nächsten Gelegenheit ebenso bestehen. Auf alle Fälle konnte alle auf eine lehrreichen und schönen Arbeitswoche zurückblicken!

03.09.2011. Szabolcs - Anlageprüfung, Herbstzuchtprüfung

Magyarkúti Huncut bestand die Herbstzuchtprüfung mit der maximalen Punktzahl!
Ebenfalls dabei war Akàc, der die Prüfung ebenfalls mit der maximalen Punktzahl bestand! Es hat mich sehr gefreut, dass auch Csövarberki Deres mit Führer Korodi Peter die Prüfung mit dem selben Resultat abschliessen konnte!
Luppa-Vadász Tátika mit Führer Lakatos-Wahlpetz Luca erreichte 257 Punkte im 1. Rang Mező-Varázsa Parázs mit Führer Mák Lóránt erreichte 242 Punkte im 1. Rang
Ich gratuliere den erfolgreichen Gespannen und es freut mich sehr, dass ihr Übungsaufwand nun mit so guten Resultaten gekrönt wurde.


Huncut


Akác


27-28.8.2011 CACIT Mészáros Sándor Gedenkprüfung (MAM) - Slowakei


Csővárberki Duhaj erreichte 336 Punkte (3 Punkte hinter dem Zweitplatzierten) und errang im III. Preis den sechsten Schlussrang.!

Ich bin mit Duhaj's Arbeit von dieser und letzter Woche sehr zufrieden. Er ist ist starker, sehr nervenstarker und überlegt agierender Hund, der auch unter dem Prüfungsdruck keine Unsicherheiten zeigt. Die grosse Prüfung (VGP) werden wir nächstes Jahr in Angriff nehmen, somit hat er noch die Zeit, sich zu einem routinierten Gebrauchshund zu entwickeln.


Zur selben Zeit konnten konnten wir auch Csővárberki Ujonc Dalton und mit ihm dem ungarischen Team die Daumen drücken, welche in Dänemark an der Europameisterschaft der Magyar Vizsla teilnahmen! Sie gaben sich alle Mühe, aber man versuchte mit allen Mitteln, Dalton und Feco die Arbeit so schwer wie möglich zu machen..und damit auch dem ungarischen Team!
Trotzdem erreichte Csővárberki Újonc "Dalton" im Einzel den 3. Schlussrang und zusammen mit dem Team Ungarn konnte ebenfalls der 3. Schlussrang gefeiert werden!
Wir gratulieren Fecó und Dalton, und ich bin ein bisschen stolz, dass ich zu diesem schönen Ergebnis, welches unglaublich viel Zeit und Training erfordert, ebenfalls ein klein wenig beitragen konnte!


Vielen Dank Fecó und Dalton!



20.-21.8.2011 CACT Feld-Wasserprüfung - Gödöllő, Babatpuszta


Csővárberki Duhaj mit 19 Monaten: 250,5 Punkte, I. Preis,  3. Schlussrang und CACT !!!














Csővárberki Talpas "Pedro" II. Preis, 242 Punkte










Csővárberki Deres II. Preis, 231,5 Punkte













2011.08.13. Innsbruck (A) CACIB


Magyarkúti Huncut: CACA, CACIB, BOB
Richter: Dr. Zilli Orietta

 

23.07.2011 Debrecen - Mitternachtsshow CAC

Csővárberki Eszes "Sára" - Kurzhaar Magyar Vizsla Hündin - erreichte heute in der Jugendklasse den Sieg und errang somit den Titel des HPJ!
Herzliche Gratulation der Besitzerin Varga Ági, Tim und Noá, wir wünschen auch weiterhin Erfolg!

 

16.07.2011 Babatpuszta - 1. Csövarberki-Zwingertreffen

Heuer feiert der Csövarberki sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund feierten wir unser erstes Zwingertreffen, zu welchem Csövarberki Besitzer, Freunde und Familie eingeladen waren.
An dieser Stelle möchte ich allen Besitzern für ihre Arbeit, ihren Einsatz und die Mühen danken! Ohne Sie stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind!!
Das Zwingertreffen fand in Gödöllő-Babatpusztán statt, eînem Platz dem ebenfalls Ehre gebührt, da hier unsere Arbeit mit den Jagdhunden begann und hoffentlich noch viele Jahre weitergeführt werden kann!

Fotos: Takács Eszter



09.07.2011 Parádfürdő - Jagdttage im Komitat Heves

An diesem heissen Sommerwochenende wurden die Jagdtage im Komitat Heves abgehalten. Es ist bereits Tradition, dass wir an diesen Tagen die Arbeit mit unseren Hunden vorstellen dürfen. Die Vorführungen fanden grossen Anklang und die Arbeit mit unseren Vizsla weckten reges Interesse. Vielen Dank für die Einladung!



25.06.2011. Kaposvár - CAC Austellung für Jagdhunden

Huncut - Zwischenklasse CAC
Richter: Josip Sabo (HR)



18.06.2011. Dunakeszi - Klubschauen

Richter für Kurzhaar: Szabó Sándor
Richterin für Drahthaar: Szanka Judit

Resultate:

Drahthaar:
Derék - Jugendklasse vorzüglich III

Cseles - Gebrauchsklasse Rüden CAC


Cserfes - Gebrauchsklasse Hündinnen CAC


Talpas - Championklasse  CAC, KLGY, HFGY (Klubsieger, Rassebester)



Kurzhaar:
Csúzli - Veteranenklasse CAC, Sieger der Nachkommenbewertung




Nachkommenbewertung (von links nach rechts): Édes(Csővárberki Csúzli-Magyarkúti Bársony) Dalton, Borostyán Aba (Csővárberki Csúzli-Luxatori Jólelkű) offene Klasse vorzüglich III, Borostyán Arabella, Magyarkúti Huncut(Csővárberki Csúzli-Magyarkúti Bársony)


Huncut - Zwischenklasse vorzüglich III.


Resultate der Nachkommen von Csúzli:

Magyarkúti Édes (Csővárberki Csúzli-Magyarkúti Bársony): CAC, KLGY (Klubsiegerin)


Csővárberki Újonc "Dalton" - Gebrauchsklasse CAC


Borostyán Arabella (Csővárberki Csúzli - Luxatori Jólelkű) Gebrauchsklasse CAC

 

12-13.06.2011 Komárom 2xCACIB und CAC Sonderschau für ungarische Rassen

Resultate:
Cseles: 2xCAC, res CAC, 2xCACIB, HFGY (Offene Klasse)
Huncut: 2xCAC, CACIB, res.CACIB (Zwischenklasse)
Csővárberki Derék: 2x vorzüglich (Jugendklasse).

Einen riesen Dank an Eszter für Ihre Hilfe!

Cseles


Huncut


Derék

 

04.06.2011. Miskolc-Onga: Körung, Anlagenprüfung, Feld-Wasser Prüfung

An der Prüfung nahm ich selber ich mit 3 Hunden teil, zwei absolvierten die Feld-Wasser Prüfung, eine Hündin die Anlageprüfung. Im Ganzen waren an der Prüfung 4 Hunde aus unserem Kennel vertreten. Cseles, Deres und Talpas "Pedro" für die Feld-Wasser Prüfung und Eszes "Sára" für die Anlageprüfung.
Alle vier Hunde bestanden die Prüfung!
Ich hab mich sehr über die Resultat gefreut, besonders darüber, dass in diesem Jahr bereits vier Csövarberki Drahthaar erfolgreich Arbeitsprüfungen abgelegt haben und davon 2 aus dem letztjährigen D-Wurf.
Alle vier taten dies erfoglreich und mit sehr guten Resultaten!

Feld-Wasser Prüfung:
Csatárkai Ficsúr (UKV) Rüde 249 Punkte, I. Rang
Csővárberki Cseles (UDV) Rüde 231 Punkte, II. Rang
Csővárberki Talpas "Pedro" (UDV) Rüde 268 Punkte, I. Rang
Csővárberki Deres (UDV) Rüde 255 Punkte, II. Rang

Anlagenprüfung:
Csővárberki Eszes "Sára" (UKV) Hündin 101 Punkte

Ich gratuliere den erfolgreichen Prüflingen und ihren Führern und danke den Richtern für ihre korrekte und objektive Arbeit!

Cseles




Deres


Talpas "Pedro"


Rex

 

22.05.2011 Szabadka-Tompa (CACIB) Serbien

Wir meldeten Duhaj und Eszter-Házi Drótos Ánizs "Pinka" (aus Ulk de la Champage du Buisson "Hunter" und Csővárberki Tücsi) zur Ausstellung.
Csövarberki Duhaj: CAC, CACIB, BOB
Eszter-Házi Drótos Ánizs "Pinka": CAC, CACIB

Vielen Dank an Eszter Takács und Dóra Horváth für ihre Mithilfe beim Transport und Ausstellen!

Duhaj


Pinka

 

08. Mai 2011 Maribor CACIB (Slovenien)

Ein grossartiger Tag in Maribor! 3 unserer Hunde wurden erfolgreich vorgeführt:
Csővárberki Cseles: CAC, CACIB, BOB
Csővárberki Újonc "Dalton": CAC, CACIB
Magyarkúti Huncut: CAC, CACIB, BOB, BOG 2.






Ein riesiges Dankeschön an Takács Eszter FÜR ALLES!

30.04.2011. 30.04.2011 Martonfa - Anlageprüfung, Feld/Wasserprüfung, Cegléd - Field Trial

Ein sehr schöner, erfolgreicher Tag ist heute zu Ende gegangen! Mit jeweils 2 gemeldeten Hunden zur Anlageprüfung und Feld/Wasserprüfung trafen wir in Martonfa ein.
Die beiden zur Feld/Wasserprüfung gemeldeten Hunde, Csővárberki Duhaj und Csővárberki Borostyán bestanden die Prüfung mit sehr guten Leistungen, beide jeweils im I. Rang!
Duhaj war der jüngste Hund an der Prüfung und erreichte ein hervorragendes Resultat. Die Wasserarbeit beendete er als einziger mit der vollen Punktzahl! Natürlich gehörte dazu auch eine Portion Glück, aber schaut man sich seine Arbeit während des ganzen Tages an, muss man zugeben, dass er mit seinem Alter von gerade mal einem Jahr eine hervorragende Leistung erbracht hat!
Das Resultat von Borostyán "Manó" ist besonders hervorzuheben, muss man doch bedenken dass ich seit einem Jahr nicht mehr mit ihr trainiert und nur gerade 2 Wochen vor der Prüfung wieder damit angefangen habe!
Auch die beiden Hunde an der Anlageprüfung erreichten gute Resultate. Csatárkai Ficsúr, Kurzhaar Rüde, errang unter den 14 gemeldeten Hunden den ersten Platz!
Dunakeszi-Erdőszéli Alma, Enkeltochter von Nord z Pufiho Parku und Csúzli, versetzte die Richter bei der Feldarbeit in Erstaunen und beendete die Prüfung mit einigen wenigen Punkten Abzug ebenfalls sehr erfolgreich.









Gleichentags fand auch das Field Trial des Pointer Clubs in Cegléd statt.
An ihrem allerersten Field Trial erreichte Magyarkúti Eper (Csővárberki Csúzli-Magyarkúti Bársony) 11 Punkte mit "sehr gut" und wurde Prüfungssieger!
Csővárberki Újonc "Dalton", ebenfalls ein Nachkomme von Csúzli, erreichte 10 Punkte mit "gut" und wurde Zweiter!
Ich war sehr stolz auf die beiden, erreichten doch an diesem Field Trial nur sie beide Punkte!

Ich gratuliere Euch und wünsche Euch weiterhin solch hervorragenden Erfolge!


25.04.2011. Neue Fotos auf der 4 Wochen alt Welpen!

Rüden:


1. 2.
3.

Hündinnen:



1. 2.
3.

 

18.04.2011. Neue Fotos auf der 3 Wochen alt Welpen



Rüden


Hündinnen


10.04.2011 Cegléd

Der Magyar Vizsla Klub organisierte in Cegléd das CACT Field Trial, wozu ich als Richterin eingeladen worden bin.
Es war mir eine sehr grosse Freude, dass Csővárberki Újonc "Dalton" eine ausserordentliche Arbeit zeigte und somit das CACT errang! Herzliche Gratulation an Feco und Dalton, die mittlerweile ein routiniertes und eingespieltes Team bilden.











10.04.2011. Neue Fotos aud der 2 Wochen alt Welpen

Rüden



Hündinnen



09.04.2011. Györ

An der in Györ stattgefundenen Anlageprüfung und Ankörung konnte die Kurzhaar Hündin Vadàszfai Szirom erfolgreich ihre Anlage- sowie die Brauchbarkeitsprüfung ablegen.

 

05.04.2011. Neue Fotos auf der 1 Woche alt Welpen




Rüden
Hündinnen

 

03.04.2011. Dunavarsány, Erschwerte Schweissprüfung

In Dunavàrsàny fand an an diesem milden, frühlingshaftem Tag diese erschwerte Schweissprüfung statt. Ich fieberte mit mehreren Hunden mit, da ich beim Aufbau zur Prüfung mitgeholfen hatte.
18 Hunde waren zur Prüfung gemeldet, darunter diverse Kopov, Lajkas, Teckel, Schweisshunde, Spaniel und Vizslas.
Auf dem vorzüglichen 4. Platz klassierte sich Ferich Làszlò mit der kurzhaar Vizsla-Hündin Magyarkùti Eper, im I. Rang.
Eper ist die Tochter von Csövàrberki Csùzli und Magyarkùti Bàrsony. Das Jahr hat für sie also bereits vorzüglich begonnen. Ich gratuliere ihr zu diesem tollen Ergebnis!
Auf dem 7. Platz beendete Esztter Takàcs mit Csövàrberki Tücsi mit der zweite höchsten Punktzahl im II. Rang die Prüfung. Viel Arbeit steckt in so einem Ergebnis, aber weiter so! Der Erfolg gibt Euch recht!
An der Prüfung starteten auch 3 englische Cocker Spaniel. Aber leider wurden sie Opfer dieses plötzlichen Wärmeeinbruches und keiner konnte die Prüfung erfolgreich beenden.
Ich gratuliere allen die erfolgreich waren und freue mich über ihre hervorragenden Resultate an dieser schweren Prüfung! Den anderen, welche dieses Mal nicht erfolgreich waren, wünsche ich, dass sie nicht allzu enttäuscht sind und das nächste Mal mehr Glück haben werden!












27.03.2011 Die Welpen sind da!

Cseles und Piszke's Welpen sind da.
3 Hündinnen und 3 Rüden.
Weitere Informationen unter "Welpen zu verkaufen"!

 

26.03.2011 Anlageprüfung und Field Trial des Setter Klubs in Dabas

In Dabas fand die erste diesjährige Arbeitsprüfung des MEOE Setter Klubs statt, zu welcher ich von Edit Barna als Richterin aufgeboten wurde. Zur Meldung standen eine Anlageprüfung und ein Derby Field Trial. Am Ende dieses langen Tages war es eine Freude, in all die begeisterten Gesichter der Hundeführer zu sehen, welche bis zum Schluss ausgehalten hatten und gespannt auf die Ergebnisse warteten.
Vielen Dank für die Einladung und ich hoffe, wir konnten einigen Hundebesitzer dazu überreden, mit ihren Hunden auch weiter zu arbeiten - es lohnt sich!


 

06.03.2011 Übungstag des Pointer Clubs in Szöd


2010/2011 Kleinwildjagd Saison

Eine fantastische Kleinwildjagd Saison ist nun zu Ende gegangen. Unsere Gruppe hat sich in dieser Zeit zu einem tollen Team entwickelt, welches trotz der erlittenen Strapazen stets gutgelaunt war. Vielen Dank an alle, welche die Mühen auf sich genommen und bei den verschiedenen Jagden mitgeholfen haben. Genauso geht mein Dank an die Jagdgruppe Nògràdmegyer, welche uns und unseren Hunden die vielen Einsätze ermöglichten!

 

15.Januar. Boldog, VAV Prüfung

An diesem milden Januartag warteten rund 20  Hunde auf ihren Einsatz an der VAV (Brauchbarkeitsprüfung). Gemeldet hatte ich Hibernica, einer Englisch-Setter Hündin und Csatárkai Ficsúr "Rex". Beide Hunde konnten die Prüfung erfolgreich beenden.




Hebe's Suche erfolgte in einem sehr hohen Tempo, wobei sie Ihren Finderwillen und Ehrgeiz deutlich zu erkennen gab. Leider wurde von ihr nur dieses eine Foto geschossen.




Rex wiederum wurde von den vielen anwesenden Hunden regelrecht aufgeputscht. Dies spiegelte sich dann auch bei der Punktevergabe der ersten Übungen wieder. Abgesehen von diesen Anfangsschwierigkeiten, welche wir nach einem "klärenden Gespräch" beilegen konnten, arbeitete Rex danach vorbildlich und bekam auch die Möglichkeit, vorzustehen und zu apportieren.




An der Prüfung nahmauch Csővárberki Deres erfolgreich teil. So ist nun auch Deres nebst seinenWurfgeschwistern, welche die letztjährigen Anlageprüfungen jeweils mit maximaler Punktzahl ablegten, ein offiziell brauchbarer Jagdhund.



Ich gratuliere Peti Kòrodi und Deres zu ihrer erfolgreichen Prüfung!